LETTER
r

Was macht START?

+

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Einwanderungsgeschichte dabei, sich persönlich weiterzuentwickeln. Mit unserer individuellen Förderung entdecken Jugendliche ihre Interessen und Stärken. Sie lernen, diese zielgerichtet einzusetzen – für sich selbst und für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Jugendlichen können dabei die für sie interessanten Themen aus einer Vielfalt an Bildungsangeboten selbst wählen. Außerdem werden sie auf ihrem Weg von der gesamten START-Community begleitet und können sich jederzeit mit Jugendlichen aus ganz Deutschland austauschen und voneinander lernen. Gemeinsam entwickeln sie ihre Vision für die Zukunft.

Was bietet START?

• in Deutschland einzigartige Förderung bis zu drei Schuljahre
  • START-Netzwerk aus über 3.000 jungen Menschen und starken Partnerorganisationen
  • Kurse und Workshops zu inspirierenden Themen wie Demokratie, Engagement, Soft-Skills, Digitalisierung u.v.m.
  • individuelle Betreuung vor Ort im Rahmen des Stipendiums
  • unsere neuen digitalen START Campus
  • finanzielle Unterstützung und technische Ausstattung bei Bedarf

Wer kann sich für ein START-Stipendium bewerben?

+

Die schulischen Leistungen, die besuchte Schulform oder der angestrebte Abschluss sind nicht entscheidend. Was zählt, sind Persönlichkeit und Veränderungswille.

Für ein START-Stipendium kann sich bewerben, wer:

• neugierig und aufgeschlossen ist und Ideen für unsere Zukunft hat,
  • nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils ist,
  • bereit für ein intensives Bildungs- und Engagementprogramm ist,
  • mit Beginn des Schuljahres 2023/24 mindestens die 9. Klasse besucht und noch mindestens drei Jahre in Deutschland zur Schule geht (alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen; geplante Schulwechsel sind möglich).

y

Und es wird noch besser!

Zum ersten Mal in der Geschichte von START nehmen wir in diesem Jahr deutschlandweit nicht nur 180 Jugendliche in unser Stipendium auf, sondern können darüber hinaus noch mehr Jugendliche in unserer neuen START-Academy fördern. Auf unserer neuen digitalen Lern- und Engagementplattform START Campus erwartet alle Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre ein spannendes Online-Angebot – ebenfalls zu den START-Themen Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung des gesellschaftlichen Engagements und Potenzialentfaltung. Auch dazu mehr in unserem Newsletter. Also: Schnell abonnieren!

INFO

Unser Newsletter präsentiert nicht nur private Einblicke, prägende Ereignisse und persönliche Erlebnisse aus 20 Jahren START, er informiert auch über aktuelle Termine und Veranstaltungen.

Jetzt anmelden!

ICH MÖCHTE künftig aktuelle INFORMATIONEN und Hintergründe zu START PER E-MAIL ERHALTEN.