Stipendien für motivierte, neuzugewanderte Jugendliche

Neu in Deutschland? Bewirb dich bei START!

Vom 1. Februar bis 15. März kannst du dich auf www.start-bewerbung.de für ein START-Stipendium bewerben.

Du kannst dich bei START bewerben, wenn du

• zwischen 14 und 21 Jahre alt bist,
  • seit maximal 5 Jahren in Deutschland lebst,
  • mindestens in der 8. Klasse einer allgemein- oder berufsbildenden Schule bist und noch mindestens zwei weitere Jahre in einem der 14 START-Bundesländer (alle außer Bayern und Baden-Württemberg) eine Schule besuchst,
  • motiviert bist, dich persönlich und schulisch weiterzubilden,
  • offen, interessiert und hilfsbereit bist, gern mit anderen arbeitest und dich aktiv einbringst,
  • in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebst und zusätzliche Unterstützung benötigst,
  • schon gut Deutsch gelernt hast.

Alle Infos zur START-Bewerbung findest du auch in unserem aktuellen Ausschreibungsflyer.

Übrigens: Wenn du in Baden-Württemberg oder Bayern zur Schule gehst, kannst du dich bei dem Schülerstipendienprogramm "Talent im Land" bewerben. Alle Infos findest du unter www.talentimland.de.

Treffen eine oder mehrere START-Kriterien nicht auf dich zu, kannst du dich unter www.stipendienlotse.de oder www.begabungslotse.de über Alternativen zu einem START-Stipendium informieren.

Hast du noch Fragen?

Wenn du Fragen hast, dann schau dich gern auf unserer Website um! Hier findest du viele Infos zum START-Programm, z. B. im Bereich Fragen & Antworten.

Du kannst dich gern auch an den START-Bewerberservice wenden:
Tel.: 069-300 388 488 oder E-Mail: stipendium (at) start-stiftung.de

Außerdem kannst du die START-Landeskoordinatoren in deinem Bundesland kontaktieren. Sie helfen dir gern weiter!

Was erwartet dich bei START? - Stipendiaten erzählen.

Kein Problem! In diesem kurzen Film erfährst du mehr über unsere Stipendiaten, was START für sie persönlich bewirkt hat und was aus ihrer Sicht das START-Stipendium ausmacht. Der Film kann dir helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie unsere Stipendiaten START wahrnehmen. Viel Spaß beim Reinschauen!