bewerbungsstart aB 01. februar 2021

Die Bewerbungsphase für eine Aufnahme ins START-Stipendienprogramm beginnt am 01. Februar und endet am 15. März 2021.

Im Folgenden findest du Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsprozess. Wissenswertes zum Ablauf und zu den Inhalten des START-Stipendiums findest du außerdem hier.

Möchtest du schon heute Teil der START-Community werden? Dann folge uns auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube!

Wer kann sich bewerben?

Bewerben kannst Du dich, wenn Du…

• neugierig und aufgeschlossen bist und Zukunft mitgestalten möchtest.
  • nach Deutschland zugewandert bist oder Kind eines zugewanderten Elternteils bist.
  • mit Beginn des Schuljahres 2021/22 mindestens die 9. Klasse besuchst und noch mindestens drei Jahre in Deutschland zur Schule gehst (alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen).

Treffen alle Punkte auf dich zu? Perfekt! Ab dem 01. Februar kannst du dich bewerben und Teil der START-Community werden.

Wie läuft die Bewerbung ab?

1. Registrierung:

Bevor du mit deiner Bewerbung beginnen kannst, musst du dich auf www.start-bewerbung.de registrieren (möglich ab 1. Februar). Dafür benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse. Bitte richte dir eine persönliche E-Mail-Adresse ein, da wir dich während des Bewerbungsprozesses kontaktieren werden. Nach deiner Registrierung erhältst du eine Bestätigungsmail und kannst du dich auf www.start-bewerbung.de einloggen.
Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

2. Online-Bewerbung:

Die Online-Bewerbung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil möchten wir dich näher kennen lernen. Hier beantwortest du Fragen zu deiner Lebenssituation und deiner Motivation, dich bei START zu bewerben. Im zweiten Teil bitten wir dich, zwei Fragebögen auszufüllen, z.B. mit Fragen zu deiner Persönlichkeit.

Zudem musst du folgende Unterlagen einscannen und hochladen:

· ein Empfehlungsschreiben einer Lehrerin oder eines Lehrers oder einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters aus einem Verein oder einer Organisation, in der du dich engagierst.
Bitte nutze dafür dieses Formular.

· dein letztes Schulzeugnis (Wir benötigen dieses als Nachweis, dass du zur Schule gehst. Deine Noten haben keine Auswirkungen auf die Bewerbung)

Nur wenn uns alle Dokumente vorliegen und du deine Bewerbung online fristgerecht (bis zum 15. März) abgesendet hast, können wir deine Bewerbung bearbeiten.

3. Auswahlgespräch

Sobald deine vollständige Bewerbung bei uns eingegangen ist, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail.

Die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber laden wir zu einem Auswahlgespräch ein. Die Auswahljury entscheidet danach, wer in das START-Programm aufgenommen wird.

Du hast noch Fragen?

Dann schau dich gerne auf unserer Website um! Hier findest du viele Infos zum START-Programm, z. B. im Bereich Fragen & Antworten

Hier findest du zudem alle wichtigen Informationen zu START:

Ausschreibungsflyer

Poster

FAQs

Du kannst auch gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen:
Tel.: 069-300 388 488 (Mo – Fr, 10:00 – 16:00 Uhr)

Bitte beachte, dass wir nur innerhalb der oben genannten Zeiten erreichbar sind und außerhalb dieser Zeit auch keinen technischen Support leisten können.

oder E-Mail: stipendium@start-stiftung.de