Bewirb dich jetzt

Querdenker? Andersmacher? Weitertreiber? Bewirb dich bis vom 01. Februar bis 16. März 2020 und werde Teil der START-Community.

Wer kann sich bewerben?

Du…

• … willst die Gesellschaft aktiv mitgestalten und unsere Demokratie stärken?
  • … oder deine Mutter oder dein Vater sind nach Deutschland zugewandert?
  • … gehst in einem deutschen Bundesland zur Schule?
  • … bist mindestens 14 Jahre alt?
  • … besuchst im Schuljahr 2020/2021 mind. die 9. Klasse und gehst mindestens drei weitere Jahre auf eine allgemein- oder berufsbildende Schule?
  • … beherrschst Deutsch mindestens auf dem Niveau GER-B1?
  • … bist bereit für ein intensives dreijähriges Bildungs- und Engagementprogramm?
  • … hast Lust, andere Menschen und ihre Ideen kennenzulernen?
  • … bist Teamplayer und packst gerne an?

Kannst du alle Fragen mit „Ja“ beantworten? Dann los! Bewirb dich und werde Teil der START-Community.

Wie läuft die Bewerbung ab?

1. Registrierung:

Bevor du mit deiner Bewerbung beginnen kannst, musst du dich auf www.start-bewerbung.de registrieren (ab 1. Februar). Dafür benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse. Nach deiner Registrierung erhältst du eine Bestätigungsmail und kannst du dich auf www.start-bewerbung.de einloggen.
Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

2. Online Bewerbung:

Die Online-Bewerbung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil möchten wir dich näher kennen lernen. Hier beantwortest du Fragen zu deiner Lebenssituation und deiner Motivation, dich bei START zu bewerben. Im zweiten Teil bitten wir dich, zwei Fragebögen auszufüllen, z.B. mit Fragen zu deiner Persönlichkeit.

Zudem musst du folgende Unterlagen einscannen und hochladen:

· ein Empfehlungsschreiben einer Lehrerin oder eines Lehrers. Bitte nutze dafür dieses Formular.

· dein letztes Schulzeugnis

· ein Ausweisdokument (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel)

Nur wenn uns alle Dokumente vorliegen und du deine Bewerbung online fristgerecht (bis zum 16. März) abgesendet hast, können wir deine Bewerbung bearbeiten.

3. Auswahlgespräch

Sobald deine vollständige Bewerbung bei uns eingegangen ist, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail.

Die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber laden wir zu einem Auswahlgespräch ein. Die Auswahljury entscheidet danach, wer in das START-Programm aufgenommen wird.

Hast du noch Fragen?

Wenn du Fragen hast, dann schau dich gern auf unserer Website um! Hier findest du viele Infos zum START-Programm, z. B. im Bereich Fragen & Antworten

Hier findest du zudem alle wichtigen Informationen zu START:

Ausschreibungsflyer

START-Präsentation

Du kannst auch gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen:
Tel.: 069-300 388 488 (Mo.- Fr., 10:00 – 16:00h)

Bitte beachte, dass wir nur innerhalb der oben genannten Zeiten erreichbar sind und außerhalb dieser Zeit auch keinen technischen Support leisten können.

oder E-Mail: stipendium@start-stiftung.de