dIE AUSSCHREIBUNG 2020 ist beendet.

Die Bewerbungsphase für eine Aufnahme ins START-Stipendienprogramm 2020/21 ist beendet. Eine Bewerbung in diesem Jahr ist nicht mehr möglich. Die nächste Ausschreibung findet im Februar 2021 statt. Du möchtest aber schon heute Teil der START-Community werden? Dann folge uns auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube!

Im Folgenden findest Du Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsprozess. Wissenswertes zum Ablauf und zu den Inhalten des START-Stipendiums findet du außerdem hier.

Wer kann sich bewerben?

Du…

• … willst die Gesellschaft aktiv mitgestalten und unsere Demokratie stärken?
  • … oder deine Mutter oder dein Vater sind nach Deutschland zugewandert?
  • … gehst in einem deutschen Bundesland zur Schule?
  • … bist mindestens 14 Jahre alt?
  • … besuchst mind. die 8. Klasse und gehst mind. drei weitere Jahre auf eine allgemein- oder berufsbildende Schule?
  • … beherrschst Deutsch mindestens auf dem Niveau GER-B1?
  • … bist bereit für ein intensives dreijähriges Bildungs- und Engagementprogramm?
  • … hast Lust, andere Menschen und ihre Ideen kennenzulernen?
  • … bist Teamplayerin oder Teamplayer und packst gerne an?

Kannst du alle Fragen mit „Ja“ beantworten? Dann los! Bewirb dich und werde Teil der START-Community.

Wie läuft die Bewerbung ab?

1. Registrierung:

Bevor du mit deiner Bewerbung beginnen kannst, musst du dich auf www.start-bewerbung.de registrieren (ab 1. Februar). Dafür benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse. Bitte richte dir eine persönliche E-Mail-Adresse ein, da wir dich während des Bewerbungsprozesses kontaktieren werden. Nach deiner Registrierung erhältst du eine Bestätigungsmail und kannst du dich auf www.start-bewerbung.de einloggen.
Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

2. Online Bewerbung:

Die Online-Bewerbung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil möchten wir dich näher kennen lernen. Hier beantwortest du Fragen zu deiner Lebenssituation und deiner Motivation, dich bei START zu bewerben. Im zweiten Teil bitten wir dich, zwei Fragebögen auszufüllen, z.B. mit Fragen zu deiner Persönlichkeit.

Zudem musst du folgende Unterlagen einscannen und hochladen:

· ein Empfehlungsschreiben einer Lehrerin oder eines Lehrers oder einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters aus einem Verein oder einer Organisation, in der du dich engagierst.
Bitte nutze dafür dieses Formular.

· dein letztes Schulzeugnis

Nur wenn uns alle Dokumente vorliegen und du deine Bewerbung online fristgerecht (bis zum 16. März) abgesendet hast, können wir deine Bewerbung bearbeiten.

3. Auswahlgespräch

Sobald deine vollständige Bewerbung bei uns eingegangen ist, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail.

Die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber laden wir zu einem Auswahlgespräch ein. Die Auswahljury entscheidet danach, wer in das START-Programm aufgenommen wird.

Hast du noch Fragen?

Wenn du Fragen hast, dann schau dich gern auf unserer Website um! Hier findest du viele Infos zum START-Programm, z. B. im Bereich Fragen & Antworten

Hier findest du zudem alle wichtigen Informationen zu START:

Ausschreibungsflyer

START-Präsentation

Poster

Du kannst auch gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen:
Tel.: 069-300 388 488 (Mo.- Fr., 10:00 – 16:00h)

Bitte beachte, dass wir nur innerhalb der oben genannten Zeiten erreichbar sind und außerhalb dieser Zeit auch keinen technischen Support leisten können.

oder E-Mail: stipendium@start-stiftung.de