Beachte bitte diese Hinweise zur Bewerbung für das Stipendium:

BEWERBUNGSVORAUSSETZUNGEN

• Du bist zum 30. September 2024 mind. 14 Jahre alt
  • Du besuchst ab dem Schuljahr 2024/25 mindestens die 9. Klasse und gehst noch mind. 3 Jahre zur Schule (alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, ein Schulwechsel innerhalb der 3 Jahre ist möglich)
  • Du bist nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils

Bewerbungsprozess

+

Die Online-Bewerbung besteht aus mehreren Teilen:

1. Registriere dich ab dem 1. Februar hier auf dem START-Campus und lasse prüfen, ob du die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllst. Dann kannst du deine Bewerbung starten.

1. 2. Du beantwortest Fragen zu deiner Person.
    1. 3. Wir möchten dich näher kennen lernen. Du beantwortest Fragen zu deiner Lebenssituation und deiner Motivation, dich für das START-Stipendium zu bewerben.
  2. 4. Außerdem bitten wir dich einen Online-Test mit Fragen zu logischem Denken und deinen Interessen auszufüllen sowie unten aufgeführte Unterlagen einzureichen.

EINZUREICHENDE Unterlagen

+

Bei der Bewerbung musst du folgende Unterlagen einscannen und hochladen:

1. Ein  Gutachten

Dieses kann ausgestellt werden von einer Person, die dich gut kennt und bei einer Organisation arbeitet, die du regelmäßig besuchst. Zum Beispiel: dein:e Ansprechperson in einer Organisation, in der du dich für andere engagierst (Ehrenamt); oder dein:e Trainer:in im Sportverein; oder ein:e Lehrer:in deiner Schule. Bitte nutze dafür dieses Formular.

1. 2. Dein letztes Schulzeugnis
  2. Wir benötigen dieses als Nachweis, dass du zur Schule gehst. Deine Noten haben keine Auswirkungen auf die Bewerbung.
  3. 3. Vollständigkeit der Unterlagen
  4. Nur wenn uns alle Dokumente vorliegen und du deine Bewerbung online fristgerecht (bis zum 17. März) abgesendet hast, können wir deine Bewerbung bearbeiten.

Auswahlgespräche

+

Die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine Einladung zu einem Gespräch per E-Mail. Diese Gespräche finden zwischen April und Juni per Videoanruf statt. In der Regel werden die Einladungen in jedem Bundesland etwa zwei Wochen vor den Gesprächen verschickt.

Nach den Gesprächen werden die Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt, die ein Stipendium erhalten. Auch diese Zu- oder Absage erfolgt per E-Mail (bitte regelmäßig das E-Mail-Postfach und auch den Spam-Ordner kontrollieren, da sich unsere E-Mails leider manchmal dorthin verirren).

Social-Media

UND IN DER ZWISCHENZEIT?

Folge uns auf Instagram, Facebook oder Youtube und werde jetzt schon ein Teil von START!

r m k h ä