Das Stipendium

START begleitet dich drei Jahre in deiner persönlichen Entwicklung und bestärkt dich darin, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Start bietet Dir:

lebensbereichernde Erfahrungen, die dich nachhaltig prägen.

die Möglichkeit, über dich hinauszuwachsen.

individuelle Betreuung durch Landeskoordinator*innen vor Ort, die dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie Seminare zu deiner persönlichen Entwicklung. Dabei stehen deine Stärken und Fähigkeiten im Fokus sowie die Frage, wie du diese in einer demokratischen Gesellschaft nutzbar machen kannst. In überregionalen Veranstaltungen lernst du Jugendliche aus ganz Deutschland kennen. Neben zwei Pflichtseminaren im Jahr gibt es zahlreiche regionale Angebote in den Bundesländern, u.a. zu Themen aus Gesellschaft, Kunst und Kultur, Politik oder Demokratie.

eine starke Community, in der das Miteinander und Füreinander zählt. Ein starkes Netzwerk aus ca. 3.000 Stipendiat*innen und Alumni unterstützt dich und hilft dir dabei, deinen persönlichen Weg zu finden und dich gesellschaftlich zu engagieren.

1.000 € pro Schuljahr für Bücher, Schulmaterialien, Workshops, Internet­gebühren und weitere Bildungsausgaben sowie zu Beginn einen Laptop, um mit START im Austausch zu bleiben.