Das Stipendium

START begleitet dich drei Jahre in deiner persönlichen Entwicklung und bestärkt dich darin, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Start bietet Dir:

lebensbereichernde Erfahrungen, die dich nachhaltig prägen.

die Möglichkeit, über dich hinauszuwachsen.

individuelle Betreuung durch Landeskoordinator*innen vor Ort, die dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Veranstaltungen zu zukunfts­weisenden Frage­stellungen und Themen wie inter­kul­turelle Kompe­tenz, MINT und Politik. Die meisten Veran­staltungen finden in deinem Bundes­land statt. In überregionalen Veran­staltungen lernst du Jugend­liche aus anderen Regionen kennen. Die Teilnahme an zwei Wochen­end­seminaren pro Schuljahr ist ver­pflichtend. Zudem gibt es zahl­reiche Wahlangebote.

eine starke Community, in der das Miteinander und Füreinander zählt. Ein starkes Netzwerk aus ca. 3.000 Stipendiat*innen und Alumni unterstützt dich und hilft dir dabei, deinen persönlichen Weg zu finden und dich gesellschaftlich zu engagieren.

1.000 € pro Schuljahr für Bücher, Schulmaterialien, Workshops, Internet­gebühren und weitere Bildungsausgaben sowie zu Beginn einen Laptop, um mit START im Austausch zu bleiben.