LETTER

Visionen umsetzen

verfasst von Imke Borchers

Imke Borchers

Imke Borchers ist Beraterin bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship und kommuniziert unter anderem auch für START. #Gerechtigkeit, #Literatur #Sprache

Sie sei ein kreativer, neugieriger Mensch, sagt Sonja Chukh über sich selbst. Es liege ihr, Dinge zu gestalten, sei es beim Malen oder Nähen. Auch das Reisen fasziniert sie: „Ich liebe es, andere Kulturen und neue Menschen kennenzulernen.“ Dank ihres START-Stipendiums ist Sonja viel herumgekommen: vom EU-Parlament in Brüssel über Berlin, Salzburg und Dresden. Stipendiatin wurde sie 2003 – und bis heute beeindruckt sie das einmalige Netzwerk der Geförderten. Seit 20 Jahren begleitet sie ein Freund aus ihrem START-Jahrgang. Auch die Bandbreite des Programms von Seminaren bis Kreativkursen empfand sie als sehr bereichernd.

Als Schülerin hat Sonja nebenbei Nachhilfe gegeben, sich beim BUND engagiert. Sie sagt, sie sei immer schon zielstrebig gewesen. Chemie habe ihr bereits in der Schule viel Spaß gemacht, auch Medizin fand sie spannend – so kam sie zu ihrem Pharmazie-Studium. Nach der Approbation arbeitete sie in verschiedenen Apotheken und begann parallel ein Zweitstudium in Betriebswirtschaft. Mit nur 27 Jahren übernahm Sonja schließlich eine Apotheke an der hessischen Bergstraße. „Ich wollte schon immer unabhängig arbeiten, selbst gestalten und eigene Visionen umsetzen“, erzählt sie.

Zu ihrem Selbstverständnis als Unternehmerin gehört für Sonja auch, Selbstständigkeit und Familie vereinbaren zu können. 2021 ist sie Mutter einer Tochter geworden. „Da musste ich lernen, Dinge abzugeben und dass ich nicht alle Aufgaben gleichzeitig erledigen kann.“ Im Moment arbeitet sie an einem größeren Projekt – über das sie aber noch nichts verraten möchte. Aber dass es Erfolg haben wird, daran zweifelt sie nicht.

Imke Borchers