Wissenswertes zur Ausschreibung

Unsere Bildungsangebote

verfasst von Berivan Yildiz

Berivan Yildiz

Berivan Yildiz ist Politikwissenschaftlerin und betreut als START-Senior Managerin für Kommunikation & Marketing u.a. auch die Social Media-Kanäle der Stiftung. #Fairness #Politik #Reisen

Ab dem 1. Februar nehmen wir wieder Schülerinnen und Schüler mit Migrationsbezug in unser Bildungsprogramm auf. Erfüllen die Jugendlichen bestimmte Voraussetzungen, können sie sich nach der Registrierung auf dem START-Campus auf die Angebote bewerben, die ihren Interessen am meisten entsprechen.

Dabei legt das klassische dreijährige START-Stipendium weiterhin den Fokus auf Kurse und Workshops unter anderem zu Persönlichkeitsentwicklung, Berufsorientierung oder sozialem Engagement. Die Jugendlichen werden in allen Bundesländern durch das START-Team persönlich betreut. Außerdem erhalten sie Zugang zu digitalen Bildungsangeboten auf unserem START Campus und erhalten finanzielle Unterstützung.

START Coding hingegen richtet sich an jene, die sich ein Jahr lang dem Programmieren widmen und ihre erworbenen Fähigkeiten auch gleich in die Praxis umsetzen möchten. Ein Jahr lang tüfteln sie dabei mit einem eigenen Tablet im Rahmen von Workshops an einem gemeinsamen Projekt mit Design Thinking. Darüber hinaus dürfen auch sie sich über die vielfältigen digitalen Bildungsangebote auf dem START Campus freuen.

Neu im Programm ist START Career, das Orientierungshilfe bei der Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl bietet. Exklusive Praxisworkshops sowie individuelles Coaching und ein Bewerbungstraining runden das Angebot ab. Wer die digitalen Bildungsangebote auf dem START Campus wahrnehmen möchte, hat ebenfalls die Möglichkeit dazu.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zur Registrierung befinden sich hier.

Berivan Yildiz