David Luigart, Landeskoordinator Bayern

Landeskoordinator mit Charme

was hast du vor START gemacht?

Ich habe Sozialpädagogik studiert, bin in unterschiedlichen Bereichen der Jugendarbeit sowohl national als auch international tätig gewesen und habe Projekte für junge Künstler:innen in München initiiert.

In welchem Team arbeitest du und was begeistert dich an eurer Arbeit am meisten?

In meiner Arbeit als Landeskoordinator schätze ich den direkten Kontakt zu den Stipendiat:innen. Es begeistert mich zu sehen, wie positiv sich die Jugendlichen innerhalb der 3-jährigen Förderung entwickeln und ich freue mich, diesen Prozess zu begleiten und ihre Bildungsbiographie durch unser Programm aktiv mitgestalten zu dürfen.

Du hast einen freien Tag: Wie sähe dieser perfekte Tag für dich aus?

Strand, Freunde, ein gutes Buch, ein kleines Workout.

Welchen Skill hast du (außerhalb der Arbeit) gelernt, auf den du stolz bist?

Tischtennis spielen 😊. Macht Spaß, ist auch überall im urbanen Raum möglich, die Platte ist eine verbindende Plattform im öffentlichen Raum, denn an der Platte sind alle gleich, es treffen sich Menschen, die möglicherweise sonst nicht in Kontakt gekommen wären, das fördert den Austausch fernab vom sozioökonomischen Status, Meinungen, Herkunft usw..

Gibt es eine persönliche Einstellung die täglich in deine Arbeit einfließt?

Ich gebe ungern Lösungen vor und versuche eher durch Empowerment die Stipendiat:innen zu eigenen Lösungswegen zu befähigen.

Was würdest du eher wollen: die Antwort auf jede Quizfrage kennen oder die Lyrics von jedem Song mitsingen können?

Auch wenn ich gerne den ein oder anderen Song mitsinge, würde ich mich für die Quizfrage entscheiden, insbesondere solange es das „Wer Wird Millionär“-Format noch gibt 😊.

unbekannt