NEWS
LETTER
NEWSLETTER
Y
share
Y
p
k
r
M

Maria von Behring, Referentin Programm

Immer um eine Erfahrung reicher



was hast du vor START gemacht? 

Ich bin noch während dem Studium zum Team von START gekommen und habe davor noch als Kellnerin und Kinderbetreuerin gearbeitet. Ich habe Romanistik, also romanische Sprach– und Literaturwissenschaft, und Soziologie studiert. Außerdem war ich bis 2012 selbst START-Stipendiatin. 

 

In welchem Team arbeitest du und was begeistert dich an eurer Arbeit am meisten? 

Ich arbeite im Programm-Team, konzipiere also das Bildungsprogramm und organisiere START-Veranstaltungen. Am meisten begeistert mich die direkte Arbeit mit den Stipendiat:innen. Wir bekommen immer so viele positive Rückmeldungen und zu wissen, dass jeder START-Moment einen Unterschied im Leben der Stipendiat:innen macht, motiviert mich jedes Mal sehr!  

 

Welches Buch hat dich zuletzt so richtig berührt? 

Das Buch Bewohnte Frau (La mujer habitada) von Gioconda Belli. Darin erzählt die nicaraguanische Autorin die Geschichte von Lavinia, die in einem lateinamerikanischen Land am Widerstand gegen das korrupte Militärregime teilnimmt. Parallel dazu wird der Widerstand der indigenen Kriegerin Itzá aus dem 16. Jahrhundert gegen die spanischen Konquistadoren erzählt. Der Mut von Lavinia und Itzá, die im revolutionären Kampf verbunden, aber in ihrem persönlichen Widerstand einsam sind, hat mich sehr berührt. 

 

Das Buch erschien 1988, ist also älter als ich. Doch der feministische und politische Kampf, um den es geht, ist immer noch aktuell und die Erzählung hat mich daran erinnert, dass wir nie aufhören dürfen, für unsere Werte zu kämpfen. 

 

Hast du mal ein neues Hobby ausprobiert oder einen Skill erlernt, und daraus eine neue Erkenntnis gewonnen?

Ich habe vor drei Jahren über den Team-Sport Roller Derby das Rollschuhfahren gelernt. Roller Derby ist ein Kontaktsport auf Rollschuhen, bei dem das Erste, was man lernt, das richtige Hinfallen ist. Dabei habe ich gelernt: Alles Neue bringt das Risiko, Fehler zu machen. Und das ist überhaupt nicht schlimm, wenn man lernt, mit diesen Fehlern umzugehen! Beim Roller Derby bedeutet das, sicher zu fallen, aufzustehen, und weiterzufahren. Und in anderen Bereichen ist das nicht anders. 

 

Wie stellst du dich der Herausforderung, etwas Neues zu lernen? 

Ich denke immer daran, dass etwas neues Lernen bedeutet, dass ich danach um eine Erfahrung reicher bin! Lernen an sich macht mir Spaß, und auch wenn ich etwas nicht erlerne, habe ich es versucht und etwas über mich selbst gelernt. 

 

Die Zombieapokalypse naht. Welche drei Mitarbeitenden der START-Stiftung willst du in deinem Überlebensteam? 

Ich würde Effi, Gavin und Nischal in mein Team nehmen. Effi, weil sie stark ist und uns gegen die Zombies verteidigen könnte. Außerdem weiß ich, dass wir die gleichen Werte und politischen Ziele haben, was für das Schaffen einer neuen Weltordnung nach der Apokalypse hilfreich ist. Gavin und Nischal, weil ich mich immer auf sie verlassen kann und sie gute Ideen haben, um Probleme anders zu lösen, als ich es machen würde. Gemeinsam könnten wir also schwierige Situationen kreativ überwinden, die Zombies besiegen und dann eine gerechte Welt aufbauen! 


unbekannt