Amrei Smekal, Gestalterin Digitales Lernen

Immer in Aktion

was hast du vor START gemacht?

Ich habe Erziehungswissenschaften in Gießen studiert und anschließend 2.5 Jahre an einer Schule gearbeitet. Danach suchte ich die Herausforderung und habe in Start-ups gearbeitet und diese mit aufgebaut. START war und ist dann die logische Schlussfolgerung gewesen, die für mich alles vereint hat 😊

Was bedeutet “START Family” für dich?

Zusammenhalt, Safe Space und gemeinsames Erleben/  Wachsen.

Was versetzt dich so richtig in Begeisterung?

Menschen! Am meisten begeistert mich Individualität! Ich liebe Menschen mit starker Ausstrahlung, Lebensfreude und alle, die von etwas begeistert sind und nur so sprühen. Anpacker, Macher, In-die-Tat-Umsetzer. Menschen, von denen man lernen kann, die aber auch ständig weiter wachsen und lernen wollen.

Magst du uns von einem Moment erzählen, an dem du aus einer Challenge eine Chance gemacht hast?

Während ich als sozialpädagogische Fachkraft an der Schule gearbeitet habe, konnte ich ein (für mich) sehr wichtiges Projekt umsetzen. Ein Sponsorenlauf mit dem Titel „Wir laufen für Kinder mit Krebs“. Fast 1500 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte haben diese Challenge angenommen, um eine größtmögliche Spende für die Krebshilfe zu sammeln, um Kindern neue Chancen und Perspektiven zu bieten.

Welche Einstellung, welcher Grundsatz oder welche Gewohnheit prägt dein tägliches Leben maßgeblich?

Wo ich hinkommen möchte und was mein tägliches Erleben prägen soll: Eine liebevolle Einstellung zu mir selbst, eine lösungsorientierte Einstellung, Dankbarkeit, keine Vorurteile, Empathie…ich könnte ewig weitermachen. Wichtig, um hier hinzukommen ist eine ständige persönliche Weiterentwicklung mit einhergehender Selbstreflexion. Damit sollte sich meiner Meinung nach jede:r auseinandersetzen.

Was weckt deinen Wettbewerbsgeist?

Alles was spielerisch ist. Gib mir einen Ball, gib mir eine Challenge, gib mir 2 Teams, die gegeneinander batteln müssen- und ich bin dabei :D Ich liebe Spieleabende, ich liebe sportliche Herausforderungen, ich liebe den Wettbewerb im Team…

unbekannt