Recap Partnerkonvent

Gemeinsam Zukunft gestalten

Am 4. Mai fand in Berlin der erste Partnerkonvent der START-Stiftung statt. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums waren Menschen und Organisationen, die START aus der Nähe und Ferne begleiten oder START erst kennenlernen wollten, dazu eingeladen mit ehemaligen und aktuellen Geförderten an der Zukunft der START-Stiftung zu arbeiten. Dabei wurden folgende Themenschwerpunkte in den Blick genommen:

• Entwicklung und Ausgestaltung von Bildungsangeboten in Kooperation mit Partnerinnen und Partnern
  • Beteiligung und Interaktion der Partnerinnen und Partnern mit der START Community auf dem digitalen START Campus
  • Rückgewinnung und Bindung von Alumae und Alumni

Die Workshops wurden souverän von START-Stipendiatinnen und Stipendiaten begleitet und moderiert. Emotional packend war die Keynote von Alumnus und Mitglied des Bundestages Kassem Taher Saleh, in der die Rolle von START auf seinem Weg in die Politik besonders hervorgehoben wurde.

Wir fühlen uns sehr bereichert von den vielen inspirierenden Ideen und weiterführenden Fragen. Welche Impulse nehmen wir nun unter anderem als nächstes für unsere weitere Arbeit mit?

• Wir wollen ein Mentoring-Format entwickeln, damit ehemalige Geförderte als Role-Models aktiv werden können und so ihre Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben.
    • Wir werden tiefer in die Befragung von Partnerinnen und Partner gehen, um deren Bedarfe zu ermitteln, damit unser digitaler START Campus auch für sie eine Plattform ist, um mit den Jugendlichen in Kontakt und Austausch zu treten.
    • Wir wollen eine Alumni-Reunion konzipieren, die wiederkehrend ein Momentum einer lebendigen und lebenslangen START Community bietet, sie sich gegenseitig bereichert.

Wir danken allen, die diese Veranstaltung mitgestaltet haben: unseren Gästen, unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten, unseren Alumnae und Alumni, unserem Team und unserem Kuratoriumsmitglied Dr. Shamim Rafat mit seinem Team von zero360 für die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung sowie Gastfreundschaft.

unbekannt