Bücher, Filme und mehr

Freiheit – Medientipps

verfasst von Berivan Yildiz

Berivan Yildiz

Berivan Yildiz ist Politikwissenschaftlerin und betreut als START-Senior Managerin für Kommunikation & Marketing u.a. auch die Social Media-Kanäle der Stiftung. #Fairness #Politik #Reisen

Habt ihr Episode 2 unserer START-Talking Reihe schon gesehen? In Ergänzung zum Schwerpunktthema „Freiheit“ haben unsere Freunde von KOMBÜSE einige Medientipps beigesteuert:

Wolfgang Herrndorf: Tschick.

„Ein tolles Roadmovie über zwei ganz unterschiedliche Jugendliche, die ihre Freiheit suchen.“

Fatma Aydemir: Dschinns.

„Die Geschichte einer Familie, die zwischen der Türkei und Deutschland spielt und in der alle Familienmitglieder auf ihre Weise damit ringen, endlich frei zu sein.“

Matthias Hammer: Der Feind in meinem Kopf

„Für die meisten von uns sitzen die größten Saboteure der Freiheit in unserem Kopf. Eine Anleitung, mit ihnen fertig zu werden.“

Jonathan Franzen: Freiheit

„Der Titel ist Sinnbild für das Streben nach Glück in den USA der 2000er – erzählt an einer Lebensgeschichte voller Selbstbetrug, Konventionen und Aus- und Aufbrüchen.“

Filme

Tschick

„Siehe gleichnamiges Buch – Tolle Darsteller, die in ihrem Spiel den jugendlichen Drang nach Freiheit wunderbar verkörpern.“

Truman Show

„Big Brother is watching you – Truman Burbank ist unwissentlich der Hauptdarsteller einer Fernsehserie, die sein ganzes. Leben dokumentiert. Die Frage, wie viel Macht die Medienwelt über unser Leben hat, stellt sich nicht nur in dem Film aus dem Jahr 1998.“

Matrix

„Der Film von 1999 fragt uns, ob wir eigentlich frei über unser Leben bestimmen können, oder ob wir nicht alle Teil einer KI-gesteuerten Welt sind. Vielleicht heute noch viel aktueller als beim Erscheinen vor fast 25 Jahren.“

Podcasts

Jagoda Marinic: Freiheit Deluxe https://www.hr2.de/podcasts/freiheit_deluxe/index.html

„Die Autorin und Kolumnistin Jagoda Marinic hat immer wieder tolle Gäste, mit denen sie das Thema Freiheit aus allen Perspektiven beleuchtet – persönlich, politisch, unterhaltsam und klug.“

Berivan Yildiz