LETTER

START ALUMNI

Das START-Netzwerk hält ein Leben lang. Sowohl START, der START Alumni-Verein, als auch das Netzwerk der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung als Muttergesellschaft bieten dir die Möglichkeit, über die Stipendienzeit hinweg aktiver Teil der Community zu bleiben. Im Folgenden erklären wir dir, welche Möglichkeiten es in der Community gibt und warum es sich lohnt langfristig verbunden zu bleiben.

START Community

START Alumni e.V.

Fellows & Friends

Die START Community

Ab dem Ende deiner Stipendienzeit wirst du automatisch Teil des Ehemaligen-Netzwerkes und bleibst damit in der START Community. In diesem Zusammenhang erwarten dich zahlreiche freiwillige Angebote und Engagementmöglichkeiten, wie zum Beispiel:

• die Vernetzung mit Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumnae und Alumni über unseren digitalen START Campus
  • die Einbindung als Referierende, Beratende und Betreuende sowie als organisatorische Unterstützung bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen (z.B. Auswahlgespräche, Aufnahmefeiern und Bildungsseminare)
  • fachübergreifende Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit START-Partnerorganisationen
  • die Vermittlung von Praktika, Stipendien und Tagungsteilnahmen
  • die Einbindung der Alumnae und Alumni in die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung z.B. durch Moderation und Teilnahme an Diskussionsveranstaltungen

Das sagen Alumnae und Alumni über START…

START ALUMNI E.V.

Damit sich die Alumnae und Alumni gegenseitig unterstützen und nicht aus den Augen verlieren, wurde 2005 der START-Alumni e.V. gegründet. Weitere Informationen unter:

www.fellows-ghst.de/gruppen/start-alumni-e-v/ oder www.instagram.com/start.Alumni/

Wer sind wir?

Wir sind ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten der START-Stiftung, die in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie Soziales, Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft hauptberuflich oder ehrenamtlich aktiv sind. Wir sind ein Zusammenschluss aus Young Professionals, die Macherinnen und Macher vereinen und als Vermittler zwischen Kulturen fungieren. Wir repräsentieren die Diversität und die gesellschaftliche Vielfalt durch unsere Mitglieder und sind ein Teil jener. Wir als START-Alumni e.V. sind gemeinnützig.

Was machen wir?

Wir als START-Alumni e.V. wollen uns durchmischen – also Kontaktmöglichkeiten bereitstellen und eine Vernetzung sowohl nach innen als auch nach außen durch regionale und überregionale Treffen ermöglichen.
Wir wollen uns einmischen in den gesellschaftspolitischen Diskurs im beruflichen und ehrenamtlichen Umfeld und uns so für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einsetzen, um die Gesellschaft durch Projekte, Debatten und Engagement aktiv mitzugestalten.

Wir wollen die ehemaligen und aktuellen START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten aufpushen und sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung in Form von Beratungen, Workshops und Seminaren unterstützend begleiten.

Wofür stehen wir?

Wir als START-Alumni e.V. stehen für Toleranz und Akzeptanz gegenüber kultureller, sexueller und gesellschaftlicher Vielfalt. Durch die verschiedenen Identitäten im Verein wird Diversität auf allen gesellschaftlichen Ebenen gefördert, gelebt und respektiert. Diskriminierung jeder Art lehnen wir strikt ab und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Demokratie zu stärken und die Augen vor gesellschaftlichen Problemen nicht zu verschließen. Wir fordern einen respektvollen und bewussten Umgang mit Mensch und Natur und setzen uns für die Völkerverständigung ein.

Die Leitung des Vereins übernehmen ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder, die von Alumnisprecherinnen und -sprechern unterstützt werden:

Melissa Bahceci

Vorstandsvorsitzende

Valeria Struckov

Vorstand für Finanzen

Aynur Akkus

Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit

Klevi Muka

Vorstand für Koordination

Denis Gay

Vorstand für politischen Diskurs und Struktur

WERDE TEIL DES START-ALUMNI E.V.

Alle ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten des START-Stipendienprogramms sind herzlich eingeladen, dem Verein beizutreten.  Jedes Vereinsmitglied leistet einen Mitgliedsbeitrag, welcher zur Realisierung sämtlicher Projekte genutzt wird. Darüber hinaus gibt die Satzung den rechtlichen Rahmen.

Um Mitglied zu werden registriere Dich zuerst kostenlos im fellows&friends-Netzwerk. Tritt dort anschließend unserer Gruppe START-Alumni e.V. bei. Dort kannst du alle vereinsrelevanten Daten direkt eingeben und so Mitglied bei uns werden.

DU HAST NOCH FRAGEN ZUR MITGLIEDSCHAFT?

Dann wende dich gerne an das Vorstandsmitglied für Mitgliederbetreuung oder unter:

FELLOWS & FRIENDS

Das Programm fellows & friends ist eine stiftungsübergreifende Initiative für die Ehemaligen der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und ihrer Projekte. Hierzu gehören u.a. die START-Stiftung, die Hertie School of Governance, Jugend debattiert und das Hertie Innovationskolleg.

FELLOWS & FRIENDS BIETET ALLEN ALUMNAE UND ALUMNI

• Fellowships und Stipendien für individuelle Vorhaben
  • die Finanzierung von Projekten und Start-Ups
  • Ideenlabore und Think-Tanks für interdisziplinäre Teams und innovative Ansätze