WILLKOMMEN BEI START

ERLEBE DIE ZEIT DEINES LEBENS!

Willst du neue Erfahrungen machen, Jugendliche aus ganz Deutschland treffen, deine Fähigkeiten stärken und dabei etwas Sinnvolles für dich und die Gesellschaft tun?

WIR MACHEN DICH FIT FÜR DEINE ZUKUNFT!

Bei START kannst du dich persönlich weiterentwickeln und dabei jede Menge Spaß haben und Freundschaften schließen. Du entwickelst gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen Ideen, wie du deine Zukunft und die anderer Menschen positiv beeinflussen kannst.

JA, ICH MÖCHTE MEHR ÜBER START ERFAHREN.

Hiermit willige ich in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung meiner Kontaktaufnahme ein. Mit meiner Einwilligung erhalte ich außerdem den START-Newsletter. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Hinweise können Sie der Datenschutzerklärung unter https://www.start-stiftung.de/datenschutzerklaerung/ entnehmen.

ERFAHRE MEHR ÜBER START

WAS IST START?

START ist das Bildungsprogramm für Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Jedes Jahr unterstützen wir zwischen 150 und 200 Jugendliche mit einem START-Stipendium. Ein Stipendium ist dazu da, dich in deiner Entwicklung zu unterstützen und dich fit für deine Zukunft zu machen.

WAS BIETET EIN START-STIPENDIUM GENAU?

Mit einem START-Stipendium kannst du drei Jahre lang viele tolle Angebote nutzen: Wir bieten Kurse, Workshops und gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen an. Mal online, mal miteinander und ganz real vor Ort. Egal ob Kunst, Kultur, Medien, Gesellschaft oder Politik – bei START kannst du mit anderen Jugendlichen an Themen arbeiten, die dir am Herzen liegen und die für die Zukunft unserer Gesellschaft wichtig sind. Und schließlich lernst du außerdem, dein ganz eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.

Möchtest du deine eigenen Ideen verwirklichen lernen? Deine Stärken erkennen und selbstsicher deine Meinung äußern können? Oder interessiert dich, wie du politisch aktiv werden kannst? Vielleicht möchtest du Workshops zu Themen wie Umwelt oder Medien besuchen?

Wir machen es möglich und haben die passenden Angebote für dich!

Du solltest Zeit für mindestens zwei Veranstaltungen je Schulhalbjahr haben. Diese finden meist am Wochenende statt oder manchmal auch in den Schulferien – mit anderen Jugendlichen in deiner Nähe. Zusätzlich kannst du aus vielen weiteren Angeboten auswählen.

WER KANN SICH FÜR EIN
START-STIPENDIUM BEWERBEN?

Für uns spielen deine Schulnoten keine Rolle. Auch nicht, welche Schulform du besuchst. Haupt-, Realschule, Gymnasium oder Berufsschule – alles geht. Hauptsache du bist neugierig, offen und möchtest dich weiterbilden.

Du kannst dich bewerben, wenn du einen sogenannten Migrationshintergrund hast – wenn du also nach Deutschland zugewandert bist, oder deine Eltern zugewandert sind (mindestens ein Elternteil). Du musst ab dem kommenden Schuljahr außerdem mindestens 15 Jahre alt sein, die 9. Klasse besuchen und noch mindestens drei Jahre zur Schule gehen.

IST DAS START-STIPENDIUM KOSTENPFLICHTIG?

Nein! Das START-Stipendium kostet nichts. Ganz im Gegenteil: Du erhältst von uns jährlich 1.000 Euro Bildungsgeld, das Du für alles ausgeben kannst, was dich auf deinem Weg weiterbringt. Außerdem statten wir dich mit einem Laptop aus. START übernimmt auch alle Reise- und Unterkunftskosten, die im Rahmen von Veranstaltungen anfallen.

KURZ GESAGT: START BIETET DIR

Seminar

KURSE, WORKSHOPS UND ERLEBNISSE IN WICHTIGEN THEMEN FÜR DEINE BILDUNG UND DIE ZUKUNFT

Handeln

UNTERSTÜTZUNG BEI DER UMSETZUNG DEINER EIGENEN PROJEKTIDEEN

Dialog

INDIVIDUELLE BETREUUNG VOR ORT

Lust auf machen

1.000 EURO BILDUNGSGELD PRO JAHR UND EIN LAPTOP

People who matter

EINE STARKE GEMEINSCHAFT MIT ÜBER 3.000 JUGENDLICHEN UND VIEL SPASs

NUTZE DEINE CHANCE!

Social-Media

UND IN DER ZWISCHENZEIT?

Folge uns auf Instagram, Facebook oder Youtube und werde jetzt schon ein Teil von START!

r t m k h