Episode 3

START Talking: Glück

verfasst von Imke Borchers

Imke Borchers

Imke Borchers ist Beraterin bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship und kommuniziert unter anderem auch für START. #Gerechtigkeit, #Literatur #Sprache

Was für ein Glück: Die nächste Episode START Talking geht an den Start! Diesmal haben wir uns über den Dächern von Frankfurt am Main zum Dreh getroffen. Entstanden ist eine Episode zum Thema Glück. Ziemlich schwer zu fassen eigentlich: Was ist Glück?

In Bhutan ist Glück als Staatsziel festgeschrieben, statt des Bruttosozialprodukts wird dort das Bruttonationalglück gemessen. Vier Glückssäulen in der Verfassung sollen den Menschen im Land Glück bringen und es vor allem erhalten. Aber ob das der Weg zu mehr Zufriedenheit ist? Forschende sind sich einig, dass vor allem Selbstwirksamkeit die Zufriedenheit signifikant erhöht, das besagt ja auch schon das sprichwörtlich gewordene Zitat von Albert Schweitzer: „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Aus psychologischer Sicht ist Glück gekennzeichnet vom häufigen Auftreten positiver Gefühle; die Umstände, die diese Emotionen auslösen können, sind individuell ganz verschieden. Ich kann glücklich sein, wenn ich in den Himmel schaue. Oder wenn ich reich bin – reich an Erfahrungen, an Freundschaften, an Vermögen.  Diese Fragen konnten wir leider nicht abschließend klären, ebenso wie die Frage, ob START Glück oder harte Arbeit ist. Was meint ihr dazu? In einem anderen Punkt waren sich aber alle Talk-Gäste sofort einig: Zum Glück gibt es die START-Community!

Imke Borchers