Katharina Sergeeva, START-Jahrgang 2010, Mecklenburg-Vorpommern

„Neues auszuprobieren mochte ich schon immer“

verfasst von Christiane Langrock-Kögel

Christiane Langrock-Kögel

Christiane Langrock-Kögel schreibt und berät bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship. Sie kommuniziert gerne für START und zu den Themen #Chancengleichheit, #Nachhaltigkeit, #Zukunft.

Offen zu bleiben, sich selbst möglichst viele Optionen zu schaffen, das war schon immer Katharina Sergeevas Ziel – ob es nun um die Wahl ihres Studienfachs ging oder später um die Entscheidung für ihr berufliches Einsatzfeld. Katharina ist in Russland geboren und kam als Neunjährige mit ihrer Familie nach Deutschland. Eigentlich wollte sie Journalistin werden, arbeitete eine Zeit lang als Hörfunkreporterin beim Rundfunk Berlin Brandenburg. An der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder studierte sie Kulturwissenschaften – das passte zu ihrem journalistischen Interesse, hielt aber auch die Tür zu anderen Berufen offen.

Heute arbeitet Katharina tatsächlich in einem ganz anderen Feld als einmal geplant. Die 29-Jährige ist in der offenen Kinderarbeit und Jugendbildung gelandet – „das hätte ich selbst nie gedacht“, sagt sie. Haben ihre Offenheit und ihr Interesse an Neuem mit ihrem Stipendium bei der START-Stiftung zu tun? „Ich wollte schon zu Schulzeiten alles Mögliche ausprobieren und START hat meinen Blick da noch einmal sehr erweitert“, sagt sie. „Als meine Lehrerin mir den Flyer in die Hand drückte, war mir sofort klar, dass das Programm das richtige für mich ist.“

Die Arbeit der Betreuer:innen und Seminarleiter:innen bei START beeindruckte sie. „Interkulturelle Arbeit ist sicher auch deshalb eines meiner Lieblingsthemen.“ Bei dem Schweriner Verein RAA (Regionale Arbeitsstelle für Jugendhilfe, Schule und interkulturelle Arbeit) verantwortet sie unter anderem den offenen Jugendtreff „oRAAnge“. „Im Masterstudium habe ich gemerkt, dass ich ganz praktisch arbeiten möchte. Es gefällt mir sehr, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten“, sagt sie. Auch in ihrer Freizeit beschäftigen sie die Themen Jugend und sozialer Austausch: Katharina engagiert sich als Teil des Vorstands im Schweriner Jugendring – und sie tanzt, am liebsten mit anderen Menschen. „Social Dancing, also Merengue oder Salsa, sind meine große Leidenschaft. Man ist einfach da, tanzt und drückt sich so aus – eine Art Networking auf tänzerischen Niveau.“

Ihr Kontakt zu START ist nie abgerissen, im Gegenteil, er hat sich gerade wieder intensiviert. Ihre ehemalige Koordinatorin hat Katharina vor kurzem gefragt, ob sie sich vorstellen könne, die Programmarbeit zu unterstützen? „Ich habe sofort ja gesagt, es ist mir eine Ehre“, sagt Katharina. „Als Alumna bin ich sehr gerne für neue Stipendiat:innen da.“

Christiane Langrock-Kögel