NEWS
LETTER
NEWSLETTER
Y
share
Y
p
k
r
M

Nefeli Louka, START-Jahrgang 2020, Baden-Württemberg

Hinaus in die Welt!

verfasst von Imke Borchers



Imke Borchers

Imke Borchers ist Beraterin bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship und kommuniziert unter anderem auch für START. #Gerechtigkeit, #Literatur #Sprache

„Wissen ist das Einzige, was mir niemand nehmen kann – diesen Satz hat mir meine Mutter mitgegeben, und seitdem ich denken kann, bin ich auf alles Mögliche neugierig.“ Nefeli Louka, heute 18 Jahre alt, war sieben, als sie mit ihren Eltern aus Griechenland nach Deutschland kam. Sie interessiert sich leidenschaftlich für Politik und Geschichte, liest viel, am liebsten Klassiker der russischen und englischen Literatur. Und sie schätzt Kunst des 20. Jahrhunderts.

 

Noch bis zum Sommer ist Nefeli START-Stipendiatin. Sie lebt in der Nähe von Stuttgart und schreibt in den nächsten Monaten ihr Abitur. Im letzten Jahr hat Nefeli einen großen Flohmarkt an ihrer Schule zur Geflüchtetenhilfe für die Ukraine organisiert und 6.000 Euro gesammelt. Das sei eine tolle Erfahrung gewesen – überhaupt, so viele tolle, engagierte Menschen, die sie bei START kennenlernt, das bereichere sie sehr, erzählt die Schülerin. START ist nicht ihr einziges Stipendium, die Abiturientin gehört auch zu den Geförderten des Rise-Programms. Das einzigartige Programm unterstützt jährlich weltweit 100 Jugendliche in Sachen Bildung und sozialem Engagement. 2021 bewarb sich Nefeli für das Rise-Stipendium mit einem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Jugendlichen, das theoretisch jede Schule einführen kann. Sie findet, Aufklärung und Prävention in diesem Bereich sollten an allen Schulen so verpflichtend sein wie der Brandschutz. Warum hat sie sich dieses schwierige, sensible Thema ausgesucht? „Ich bin doch auch Jugendliche“, antworte sie, „das betrifft mich selbst!“

 

Über das Rise -Programm hat Nefeli Zugang zu akademischen Angeboten weltweit; zuletzt begeisterte sie der Vortrag eines Oxford-Professors über den Zusammenhang von Politik und Digitalisierung. Anschließend meldete sie sich für Onlinekurse im Programmieren an der Harvard-Uni an und studierte einige Bücher zu dem Thema. „Ich möchte verstehen, was dahintersteckt“ – so geht es Nefeli mit vielen wissenschaftlichen Themen. „Ich würde gerne ein Forschungspapier über ethisches Produktmanagement in der Medikamentenentwicklung schreiben.“ Aber das Paper muss warten – erst das Abi, dann der passende Onlinekurs an der University of California San Diego.

 

Als Erste in ihrer Familie möchte Nefeli nach dem Abi studieren, am liebsten in England: „Ich bin bereit für Neues“, erklärt die selbstbewusste Schülerin. Zunächst einmal will sie mit einem Bachelor in Internationalen Beziehungen und Politik beginnen, die globalen Zusammenhänge interessieren sie einfach. Was danach kommt, kann Nefeli noch nicht sagen: „Internationales Recht vielleicht? Oder ich finde etwas anderes auf dem Weg. Erstmal will ich hinaus in die Welt!“


Imke Borchers

Imke Borchers ist Beraterin bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship und kommuniziert unter anderem auch für START. #Gerechtigkeit, #Literatur #Sprache