LETTER

Gemeinschaft – Medientipps

verfasst von Berivan Yildiz

Berivan Yildiz

Berivan Yildiz ist Politikwissenschaftlerin und betreut als START-Senior Managerin für Kommunikation & Marketing u.a. auch die Social Media-Kanäle der Stiftung. #Fairness #Politik #Reisen

Das Staffelfinale ist erreicht. In der letzten Episode von START Talking geht es um das, was START seit 20 Jahren ausmacht: Gemeinschaft. Und wieder haben unsere Freunde von KOMBÜSE besondere Tipps beigesteuert:

Byung-Chul Han: Vom Verschwinden der Rituale – Eine Topologie der Gegenwart

Wer sich gerne mit philosophischen Betrachtungen auseinandersetzt, findet hier eine kluge Betrachtung über den Zustand unserer Gesellschaft. Das Buch zeigt auf, wohin die zunehmende Individualisierung unserer Gesellschaft führt und warum wir eine neue Lebensform brauchen.

Fatma Aydemir, Hengameh Yaghoobifarah (Hg.): Eure Heimat ist unser Albtraum.

Viele spannende Perspektiven auf Rassismus und Ausgrenzung in Deutschland von Autorinnen und Autoren mit eigenem oder familiärem Migrationsbezug.

Karen Köhler: Miroloi

Ein ungewöhnlicher Roman über eine junge Frau, die in einer hermetisch abgeriegelten, streng patriarchal organisierten Inselgemeinschaft aufwächst.

Juli Zeh: Unter Leuten
Ein unterhaltsamer Roman über die Abgründe einer Dorfgemeinschaft in Brandenburg. Gibt es auch als dreiteiligen Fernsehfilm.

William Golding: Der Herr der Fliegen.
Dieser Klassiker beschreibt eine Gruppe von Kindern, die auf einer einsamen Insel stranden und es nicht schaffen, zu einer solidarischen Gemeinschaft zusammenzufinden.

Filme

Der Club der toten Dichter

Ein Film-Klassiker, der zeigt, was Solidarität und Identifikation ausmachen können.

Deutschland, ein Sommermärchen:

Der Regisseur Sönke Wortmann hat die deutsche Nationalmannschaft vor und während der WM 2006 im eigenen Land mit der Kamera begleitet und daraus einen – okay, wir geben es zu: leicht kitschigen – Film geschnitten, der das Gemeinschaftsgefühl transportiert, mit dem sich in jenem Sommer viele verbunden gefühlt haben.

SERIE

4 Blocks

Familie, Clan und Kiez in Berlin-Neukölln – viele Communities, viele Konflikte.

Gute Deutsche

Die Moderatorin Linda Zervakis, Deutsche mit griechischem Migrationsbezug, traf in jeder Folge einen mehr oder weniger prominenten Gast – auch mit eigener Migrationsgeschichte –, um über Herkunft, Arbeit und Alltag zu plaudern.

Berivan Yildiz