Duc Ba Vu, START-Jahrgang 2014, Niedersachsen

Einfach mal machen!

verfasst von Imke Borchers

Imke Borchers

Imke Borchers ist Beraterin bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship und kommuniziert unter anderem auch für START. #Gerechtigkeit, #Literatur #Sprache

„Dass ich heute hier in Uniform sitze, war auch meine Idee. Ich möchte so zeigen, dass ein START-Stipendium Grundlage für ganz unterschiedliche Berufswege sein kann. Nach dem Abi bin ich zur Bundeswehr gegangen und habe die Offizierslaufbahn begonnen. Im Rahmen dieser studiere ich Psychologie im Master an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Ich mag die Vielseitigkeit, als Offizier bin ich Generalist und komme viel rum herum: Ich bin Ausbilder und Kamerad, Jurist und Vorgesetzter, ich durchlaufe verschiedene Abteilungen und körperlich müssen wir im praktischen Teil der Ausbildung oft an unsere Grenzen gehen. Das alles reizt mich.

Meine Eltern stammen aus Vietnam, ich selbst bin in Deutschland geboren und in Hameln aufgewachsen. Auf dem Campus in Hamburg gibt es einige Kommilitoninnen und Kommilitonen mit Einwanderungsgeschichte – Rassismus habe ich dort noch nie erfahren. Die Kameradschaft, die in der Öffentlichkeit zu Unrecht oft negativ konnotiert wird, erlebe ich als ein sehr intensives Miteinander. Wir sind mehr als ein Team, denn in letzter Konsequenz geht es bei uns ums Leben, da müssen wir uns aufeinander verlassen können.

Zu START bin ich dank meiner Schwester gekommen: Sie hat mich für ihre Bewerbung um Hilfe gebeten. Mir hat das Programm sofort so gut gefallen, dass ich mich auch beworben habe. Dann wurden wir beide im selben Jahrgang aufgenommen, das war eine tolle Chance! Ich war schon immer perfektionistisch, wäge Entscheidungen sehr sorgfältig ab. Meine START-Zeit hat mich gelehrt, Dinge einfach mal auszuprobieren und Neues zu wagen. Ich habe mich zum Beispiel als Regional- und Verbundsprecher zur Wahl gestellt – und bin tatsächlich gewählt worden. Das hätte ich mir vorher nie zugetraut, bin aber mit der Aufgabe sehr gewachsen. In meinem zweiten START-Jahr war ich dann für ein Schuljahr Gastschüler an einer Highschool in den USA – und habe wieder ganz neue Erfahrungen gesammelt.

Neben der Uni mache ich Krav Maga, ein Selbstverteidigungssystem aus Israel. Bei Krav Maga geht es nicht nur um Kraft, sondern vor allem um das richtige Mind-Set. Das Training konzentriert sich darauf, ein Bewusstsein für die Situation zu schaffen: Wie komme ich da wieder heraus? Diese Kompetenz hat auch auf Alltagssituationen einen sehr positiven Einfluss.

Gerade schreibe ich meine Masterarbeit. Danach folgen weitere Lehrgänge, bevor ich dann in die Truppe wechsle. Ich fühle mich bei der Bundeswehr sehr wohl – vielleicht auch, weil mich das Miteinander manchmal an die START-Community erinnert.“

Imke Borchers