NEWS
LETTER
NEWSLETTER
Y
share
Y
p
k
r
M

Lam Ngo, START-Jahrgang 2008, Sachsen-Anhalt

Eine direkte Wirkung erzielen

verfasst von Christiane Langrock-Kögel



Christiane Langrock-Kögel

Christiane Langrock-Kögel schreibt und berät bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship. Sie kommuniziert gerne für START und zu den Themen #Chancengleichheit, #Nachhaltigkeit, #Zukunft.

„Hart zu arbeiten, mein Bestes zu geben im Leben – das macht mich glücklich.“ Lam Ngo, 29, als Kind vietnamesischer Zuwanderer in Deutschland geboren, hat diese Haltung tief in sich verankert. Vorgelebt haben sie ihm seine Eltern, die viele Jahre lang ein eigenes Restaurant führten. „Jeden Tag schufteten sie von zehn Uhr morgens bis zehn Uhr abends“, erinnert sich Lam. „Ich habe nie gehört, dass sie sich darüber beschwert haben. Es ist nicht wichtig, viel Geld zu verdienen – aber, sich anzustrengen. Das ist auch meine Motivation.“

 

Lam war START-Stipendiat des Jahrgangs 2008 in Sachsen-Anhalt, damals lebte er mit seiner Familie in Magdeburg. An seiner Schule gab es einen START-Stipendiaten, der andere Klassen besuchte und das Programm vorstellte. Lam hörte aufmerksam zu. „Mein Mitschüler sagte, ich hätte gute Chancen und half mir bei der Bewerbung. „Es war einfach mein Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein“, sagt Lam. „Bei START trifft man sehr unterschiedliche Menschen, diese Vielfalt ist enorm bereichernd.“ Er erinnert sich vor allem an die Seminare mit interessanten externen Gästen. „Dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck beim zehnjährigen START-Jubiläum zu begegnen, das hat mich ich sehr beeindruckt.“ Er hat Freundschaften zu Mit-Stipendiatinnen und Stipendiaten geschlossen, die bis heute halten.

 

Studiert hat Lam zuerst Betriebswirtschaftslehre in Mannheim. Nach ersten praktischen Erfahrungen in der Wirtschaft setzte er in Wien einen Master in Finanzmathematik darauf – und absolvierte parallel ein zweites Bachelor-Studium in Informatik. Für ein Jahr ging er als Auslandsstudent nach Hongkong; zuletzt verbrachte Lam zwölf Monate in Vietnam, der Heimat seiner Eltern. „Ich wollte vor allem meine Sprachkenntnisse verbessern“, sagt er. In seiner Familie werde zwar Vietnamesisch gesprochen, aber er selbst habe die Sprache kaum schreiben können.

 

Inzwischen lebt Lam in Berlin, arbeitet bei einer großen Unternehmensberatung als Experte für Künstliche Intelligenz. Er nennt sich einen „Daten-Enthusiasten“, ist fasziniert von den Möglichkeiten der KI. „Wir können inzwischen sehr genaue Vorhersagen für Unternehmen treffen, unter anderem im Bereich Produktion und Verkauf – hier gute Schätzungen zu haben, kann viel Geld sparen. Es fühlt sich für mich sehr gut an, eine so direkte Wirkung zu erzielen.“


Christiane Langrock-Kögel

Christiane Langrock-Kögel schreibt und berät bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship. Sie kommuniziert gerne für START und zu den Themen #Chancengleichheit, #Nachhaltigkeit, #Zukunft.