Nejla Akan, START-Jahrgang 2005, Nordrhein-Westfalen

Der Wendepunkt

verfasst von Christiane Langrock-Kögel

Christiane Langrock-Kögel

Christiane Langrock-Kögel schreibt und berät bei KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship. Sie kommuniziert gerne für START und zu den Themen #Chancengleichheit, #Nachhaltigkeit, #Zukunft.

Dass man bei START an sie glaubte, ihr dort eine helfende Hand reichte und ihr neue Perspektiven eröffnete – das bewegt Nejla Akan heute noch tief, wenn sie davon erzählt, wie sie zur START-Stipendiatin wurde. 17 Jahre ist das inzwischen her. Nejla war 15 Jahre alt und wohnte damals seit vielen Jahren mit ihrer kurdischen Familie in einem kleinen Ort im Sauerland – zu fünft in einem Zimmer eines Heims für Asylsuchende.

Nejla besucht die Hauptschule, aber sie möchte zeigen, dass sie mehr kann – und will. Doch ihre Lehrerinnen und Lehrer raten ihr trotz ihrer guten Noten das Abitur erst gar nicht zu versuchen – sie solle doch lieber eine Ausbildung machen. Nejla ist schon damals sehr engagiert, unter anderem als Klassensprecherin, und sie vertritt ihre Schule im Kinder- und Jugendparlament der Stadt Halver. Ein Sozialarbeiter der Diakonie, der Nejlas Familie regelmäßig in der Geflüchtetenunterkunft besucht, erkennt ihr Potenzial und bringt ihr einen Flyer des START-Programms mit. „Mit dem Begriff Stipendium konnte ich erstmal gar nichts anfangen“, erinnert sie sich. „Die Bewerbung, die ich dann rausschickte, war gar nicht vollständig – ich glaubte nicht an meine Chance.“

Aber Nejla bekommt einen Anruf von START. Sie soll ein paar Unterlagen nachreichen – und wird als Stipendiatin angenommen. Rückblickend hat die START-Erfahrung für sie Vieles verändert; das Stipendium sei „ein Wendepunkt in meinem Leben“, sagt sie. Inspiriert von den Reisen quer durch Deutschland und ermutigt vom Kontakt zu den anderen Geförderten macht Nejla doch ihr Abitur und studiert anschließend an der TU Dortmund Deutsch und Sport für Lehramt. Seit sechs Jahren unterrichtet sie inzwischen an einem Gymnasium in Gelsenkirchen.

Ihr ist wichtig, das Selbstbewusstsein ihrer Schülerinnen und Schüler, von denen viele ebenfalls aus einer Familie mit Migrationsgeschichte kommen, zu stärken. „Ich möchte, dass sie an sich glauben“, sagt sie. Ein Baustein auf diesem Weg kann die Fußball-AG sein, die Nejla für Mädchen an ihrer Schule anbietet. Sie hat selbst erfahren, wie wichtig die Wertschätzung in einer Mannschaft oder einem Verein ist. Als kleine Kinder standen sie und ihre Geschwister oft am Zaun des Fußballvereins – bis ein Trainer fragte, ob sie nicht mitmachen wollten. Er besorgte Schuhe und Ausrüstung – „ich kann gar nicht in Worte fassen, was das für mich bedeutet hat“, sagt Nejla.

Ihr Kontakt zu START ist nie abgerissen, auch heute ist sie noch Teil des Programms: Nejla gibt Seminare für die aktuellen Geförderten und betreut die Jugendlichen. „Ohne das Stipendium wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Die Stärkung, die ich erfahren habe, will ich meinen eigenen Schülerinnen und Schülern mitgeben.“

Christiane Langrock-Kögel