Stipendien für motivierte, neuzugewanderte Jugendliche

Was START bewirkt

• START bietet den Stipendiaten zahlreiche Möglichkeiten, sich fortzubilden, den eigenen Interessen nachzugehen, neue Talente zu entdecken, sich auszuprobieren und an der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten.
  • START schafft ein Netzwerk. Die Stipendiaten motivieren und inspirieren sich untereinander, teilen ihre Erfahrungen und Perspektiven und geben sich gegenseitig Halt.
  • START mobilisiert die Stipendiaten, ihr gesellschaftliches Engagement zu steigern und Verantwortung für andere zu übernehmen, z.B. auch mit eigenen Initiativen und Projekten wie einem Benefiz-Fußballturnier, durch Studienorientierungsseminare oder einen Verein für mehr Bildungs- und Aufklärungsarbeit für Migranteneltern
  • START begleitet und unterstützt die Stipendiaten auf ihrem Bildungsweg: Mehr als 1600 START-Stipendiaten haben bereits ihr Abitur absolviert. Die Durchschnittsnote liegt bei 1,7. Weitere interessante Informationen zu den START-Alumni finden Sie hier.
  • START informiert die Stipendiaten über Fördermöglichkeiten für das Studium und das mit Erfolg: Mehr als die Hälfte der Abiturienten hat ein Stipendium bei einem Studienförderwerk erhalten. Bei einigen Studienförderwerken hat START sogar ein Vorschlagsrecht.