Stipendien für motivierte, neuzugewanderte Jugendliche

Unsere Ziele

START begleitet die Jugendlichen drei Jahre lang auf ihrem Bildungsweg und vermittelt ihnen Schlüsselqualifikationen für die schulische und berufliche Laufbahn. Unser Ziel ist es, die Stipendiat*innen in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern, ihre Talente zu stärken und ihnen Wege zur Gestaltung ihrer Schullaufbahn und ihrer Zukunft aufzuzeigen. Mit START bauen die Stipendiat*innen ihre bestehenden Kompetenzen aus, erwerben neue hinzu und lernen, diese wirkungsvoll einzusetzen. Diese Kombination steigert ihre Fähigkeit, ihre eigene Zukunft, aber auch unserer gemeinsamen Gesellschaft, aktiv und bewusst mitzugestalten.

Folgende Ziele stehen im Mittelpunkt unserer Förderung:

Schule & Beruf

• Schlüsselqualifikationen für die schulische und berufliche Laufbahn vermitteln
  • gemeinsam mit den Jugendlichen bestmögliche Zukunftsperspektiven entwickeln, die ihrem Potenzial und ihren Fähigkeiten entsprechen
  • sie beim Aufbau von Netzwerken unterstützen

Gesellschaft & Integration

• die Stipendiat*innen dazu ermutigen und befähigen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich aktiv in ihrem Umfeld einzubringen
  • Impulse für eine offene Gesellschaft geben
  • die interkulturellen Kompetenzen der Stipendiat*innen aktivieren, reflektieren und nutzen

Persönlichkeitsentwicklung

• die aktive Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Selbstreflexion der Stipendiat*innen fördern
  • ihre sozialen, kommunikativen und handlungsorientierten Kompetenzen stärken