START-Stiftung

Stipendien für motivierte, neuzugewanderte Jugendliche

Newsarchiv

29. Juni 2017

Gemeinsam unterwegs sein

Es ist mal wieder ein aufregendes Wochenende bei START. In einer kleinen Gruppe von sieben Teilnehmern haben wir uns für das Seminar „Gemeinsam unterwegs sein“ vom 16. bis 18. Juni 2017 getroffen.[mehr]

24. Mai 2017

Cherchez la femme - in Berlin wurden wir fündig

Die Kopftuchdebatte ist eine immer wieder viel diskutierte Thematik, bei der sowohl Befürworter als auch Kritiker mehrfach für Kontroversen gesorgt haben. Die Ausstellung „Cherchez la femme“ (französisch für „Finde die Frau!“) im Jüdischen Museum Berlin bot daher die perfekte Möglichkeit, das Thema unter den teilnehmenden Stipendiaten und Alumni anzusprechen und für sich das Thema zu vertiefen. [mehr]

5. März 2017

Tanzworkshop für den Nordverbund in Lübeck

Die für den eintägigen Workshop angemeldeten Stipendiaten des Nordverbunds fuhren von ihren verschiedenen Wohnorten alle eigenständig nach Lübeck. Dort war Treffpunkt mit den Tanzlehrern in einer Schulsporthalle, in welcher der Spaß stattfinden sollte. [mehr]

25. Januar 2017

Theater-Wochenende

An einem kalten Januar sind wir alle aufgeregt im Zug eingestiegen. Es sollte das erste Mal werden, dass auch SH- und HH-Stipendiaten Meck-Pomm zu sehen bekommen. [mehr]

9. Januar 2017

So lief das erste Treffen 2017! Sofia berichtet.

Ich bin morgens aufgewacht mit dem Gedanken, dass heute Regionalgruppentreffen ist. Ich bin schnell zum Bahnhof gegangen und bin dann nach Rostock gefahren, dort traf ich alle anderen, mit denen ich nach Berlin reisen sollte.[mehr]

9. Januar 2017

VorWeihnachtstreffen

Am 3. Dezember 2016 fand unser traditionelles VorWeihnachtstreffen statt. Wir unternahmen wieder eine Exkursion nach Berlin.[mehr]

29. November 2016

PC-Seminar 16/17 in Lauenburg

Am 11.11.2016, dem Tag, an dem die närrische Zeit beginnt und auch zwei meiner Freunde das gefeiert haben, sind wir Neuen aus MV, SH und Hamburg nach Lauenburg (Elbe) gefahren.[mehr]

2. November 2016

Interkulturelle Kompetenz - Unser Bildungsseminar in Kiel

Es ist schön, in einer multikulturellen Gesellschaft zu leben. Aber wie ist es überhaupt? Bringen die unterschiedlichen Kulturen Probleme oder Chancen mit sich? "Frage der Interpretation" würde ein Philosoph sagen, aber wir sagen eindeutig – natürlich Chancen! Denn genau das haben wir in unserem Bildungsseminar "Interkulturelle Kompetenz" gelernt.[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 34

Ein Projekt der Gemeinnützen Hertie-Stiftung