START-Stiftung

Stipendien für motivierte, neu zugewanderte Jugendliche

Newsarchiv

5. März 2017

Tanzworkshop für den Nordverbund in Lübeck

Die für den eintägigen Workshop angemeldeten Stipendiaten des Nordverbunds fuhren von ihren verschiedenen Wohnorten alle eigenständig nach Lübeck. Dort war Treffpunkt mit den Tanzlehrern in einer Schulsporthalle, in welcher der Spaß stattfinden sollte. [mehr]

25. Januar 2017

Theater-Wochenende

An einem kalten Januar sind wir alle aufgeregt im Zug eingestiegen. Es sollte das erste Mal werden, dass auch SH- und HH-Stipendiaten Meck-Pomm zu sehen bekommen. [mehr]

9. Januar 2017

So lief das erste Treffen 2017! Sofia berichtet.

Ich bin morgens aufgewacht mit dem Gedanken, dass heute Regionalgruppentreffen ist. Ich bin schnell zum Bahnhof gegangen und bin dann nach Rostock gefahren, dort traf ich alle anderen, mit denen ich nach Berlin reisen sollte.[mehr]

9. Januar 2017

VorWeihnachtstreffen

Am 3. Dezember 2016 fand unser traditionelles VorWeihnachtstreffen statt. Wir unternahmen wieder eine Exkursion nach Berlin.[mehr]

29. November 2016

PC-Seminar 16/17 in Lauenburg

Am 11.11.2016, dem Tag, an dem die närrische Zeit beginnt und auch zwei meiner Freunde das gefeiert haben, sind wir Neuen aus MV, SH und Hamburg nach Lauenburg (Elbe) gefahren.[mehr]

2. November 2016

Interkulturelle Kompetenz - Unser Bildungsseminar in Kiel

Es ist schön, in einer multikulturellen Gesellschaft zu leben. Aber wie ist es überhaupt? Bringen die unterschiedlichen Kulturen Probleme oder Chancen mit sich? "Frage der Interpretation" würde ein Philosoph sagen, aber wir sagen eindeutig – natürlich Chancen! Denn genau das haben wir in unserem Bildungsseminar "Interkulturelle Kompetenz" gelernt.[mehr]

29. Oktober 2016

START-Bildunsgsseminare - Ein Einblick in das Kieler Wochenende

Das Programm der START-Stiftung besteht aus einer materiellen und einer ideellen Förderung. Zur ideellen Förderung gehören auch die Bildungsseminare. Das erste Pflichtseminar für alle Stipendiaten des Nordverbundes, also aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern fand vom 07.10.2016 bis zum 09.10.2016 im Novum Akademiehotel Kiel statt.[mehr]

28. September 2016

Sommerhitze im Herbst

Sommerhitze, schmeckendes Essen, coole Menschen, lustige Spiele, Ermutigung und Freundschaft. Das war das Kennenlerntreffen von M – V (9.-11. September 2016)[mehr]

9. Juni 2016

Von Politik und malerischen Eindrücken - START in Schwerin

Wenn Engel reisen – so sagt man in Deutschland – gibt es gutes Wetter (ob wir immer welche sind, wissen wir natürlich nicht). Das hatten wir am 21. Mai, als wir uns den schönsten Landtag Deutschlands, der sich im Schweriner Schloss befindet, besichtigen durften. [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 30

Ein Projekt der Gemeinnützen Hertie-Stiftung