START-Stiftung

Stipendien für motivierte, neu zugewanderte Jugendliche

Newsarchiv

4. April 2017

Spanisches Flair in der Staatsoper Hamburg

„Opern sind langweilig.“ Oder: „Keiner besucht freiwillig eine Opernveranstaltung.“ Es gibt viele Leute (vor allem junge Menschen), die nichts von einer Oper halten, aber haben diese Leute das weltberühmte Stück „Carmen“ gesehen? [mehr]

31. März 2017

Einblick in das START-Bildungsseminar "Kreatives Schreiben"

Seit meiner Anmeldung war ich gespannt darauf, was mich in dem Seminar erwarten würde. Und da saßen wir nun alle, im Turmzimmer, 6. Stock. Die Sonne ging gerade unter und hinterließ ein atemberaubendes Farbenspiel, das man allerdings aus dem Nebenzimmer besser verfolgen konnte, wie ich schmerzlich feststellen musste. [mehr]

5. März 2017

Tanzworkshop für den Nordverbund in Lübeck

Die für den eintägigen Workshop angemeldeten Stipendiaten des Nordverbunds fuhren von ihren verschiedenen Wohnorten alle eigenständig nach Lübeck. Dort war Treffpunkt mit den Tanzlehrern in einer Schulsporthalle, in welcher der Spaß stattfinden sollte. [mehr]

24. Januar 2017

Besuch des Musicals "Disney's Aladdin"

Eine bunte Gruppe bestehend aus Brandenburger und Hamburger Stipendiatinnen und Stipendiaten füllte die Reihen der Neuen Flora im Hamburger Stadtteil Altona.[mehr]

21. Januar 2017

Theater-Wochenende

An einem kalten Januar sind wir alle aufgeregt im Zug eingestiegen. Es sollte das erste Mal werden, dass auch SH- und HH-Stipendiaten Meck-Pomm zu sehen bekommen. [mehr]

20. April 2016

Hamburger Kennenlernreise 2015 auf Helgoland

52 Wochenenden hatte das Jahr 2015, doch keins der Wochenenden war so spektakulär wie dieses September-Wochenende. Mit Begeisterung ging ich also zum Treffpunkt an den Landungsbrücken, wo unser Schiff namens Halunder Jet am Gleis ¾ losfahren sollte. [mehr]

5. April 2016

Dialog im Dunkeln

Wie jedes Jahr zur Winterzeit, gab es auch jetzt wieder ein START-Abschlusstreffen, an dem wir gemeinsam die Winterzeit genossen und das Jahr beim schönen Beisammensein haben ausklingen lassen.[mehr]

22. Februar 2016

START-Bildungsseminar in Jesteburg

Alle Jahre wieder: Bildungsseminar in Jesteburg. Und ebenfalls immer wiederkehrend der Bunte Abend am Samstag, wenn ein Großteil des Pensums der Bildungsinhalte geschafft ist. [mehr]

1. Februar 2016

Eintauchen in die Hamburger Opernwelt

Wir starteten in das neue Jahr bei START mit einer Reise in die Opernwelt. 20 Stipendiaten des Nordverbundes, die das Glück hatten, einen der begehrten Plätze zu erhalten, kamen vom 22. bis 24. Januar 2016 in Hamburg zusammen, um in die faszinierende Welt der Oper einzutauchen.[mehr]

3. März 2015

Workshop 25 Jahre Mauerfall – Eine Reise durch die Zeit

40 Jahre lang existierte die Deutsche Demokratische Republik neben der Bundesrepublik Deutschland als zweiter deutscher Staat, getrennt durch bewachte Grenzen und Mauern. Dort galt das Prinzip des Sozialismus. Die SED, die einzig regierende Partei, kontrollierte alle Lebensbereiche, und wer sich der Partei in den Weg stellte, wurde überwacht und verfolgt. [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 21

Ein Projekt der Gemeinnützen Hertie-Stiftung