5. April 2016

Sportliches Verbundtreffen in Dresden

Unser diesjähriges Treffen im Verbund 1 fand vom 5. bis 6. März in Dresden statt. Das Treffen stand unter dem Motto "Sport frei!" und alle mussten ihr Sportzeug mitbringen. Wir wollten diesmal gemeinsam Sport machen und unbekanntere Sportarten kennenlernen.[mehr]

7. Januar 2015

Bildungsseminar 2014 in Leipzig

Zweimal im Jahr fahren wir gemeinsam zum Bildungsseminar – im Herbst nach Leipzig, im Frühjahr nach Halberstadt, wo sich der ganze Verbund 1, also die Stipendiaten aus Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Brandenburg, trifft. Die Workshops finden jahrgangsweise zu verschiedensten Themen statt. Als "Neue" bekam ich Einblick in "Die Kraft der Sprache".[mehr]

2. Dezember 2013

Berlin ERLEUCHTET – Friedrichstadtpalast

Am 30. November besuchten wir, die Brandenburger Stipendiaten, die Wintershow „Berlin ERLEUCHTET“ im Friedrichsstadtpalast. Trotz Regen und Stau waren alle voller Vorfreude auf das Winterstück. [mehr]

Das Kennenlerntreffen 2013

Zum Auftakt des Schuljahres 2013/2014 und der Aufnahme der neuen Stipendiaten führte es die Brandenburger Stipendiaten in den Spreewald nach Lübben. Vom 9. bis zum 11. August 2013 sollte sich somit die neu zusammengesetzte Regionalgruppe besser kennenlernen und gleichzeitig den neuen Stipendiaten wichtige Informationen über das START-Leben vermitteln.[mehr]

Die Abiturientenverabschiebung 2013

Am 22. Juni 2013 fand die interne Verabschiedung der Berliner und Brandenburger Abiturienten statt. Zu diesem Anlass versammelten sich Familien, Freunde und Mitstipendiaten an einem zentralen Punkt Berlins: dem Fernsehturm. [mehr]

Unsere Reise nach Warschau

Schon zum zweiten Mal fuhr unsere Regionalgruppe im März 2013 in die Weichselmetropole Warschau. Wiederum staunten wir über die Dynamik Polens, die aus dem Schulalltag leider weniger bekannt ist.[mehr]

Workshop bei Freshfields Bruckhaus Beringer

Einer der vielen Höhepunkte unseres START-Jahres ist der zweitägige Workshop in der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, der dieses Jahr am 22. und 23. Februar stattfand. Bereits die Fahrt mit dem eleganten Aufzug des Kohlhoff-Towers am Potsdamer Platz in Berlin deutete Großes an.[mehr]