02.12.2016

Förderung leistungsstarker Schüler

„Eine Schule, in der man gerne lernt“ – Stipendiaten übergeben Positionspapier an die KMK und machen sich für eine moderne und offene Schule stark

„Wie muss Schule sein, damit man gerne lernt?“ – diese Frage haben sich 40 Schüler der Förderprogramme von Bildung & Begabung, grips gewinnt, des Deutschen Schülerstipendiums der Roland Berger Stiftung sowie der START-Stiftung gestellt. Das Ergebnis war ein Positionspapier mit konkreten Forderungen und Änderungsvorschlägen für den Schulalltag und das Schulsystem. Heute hat eine Delegation der Jugendlichen ihre Vision von einer modernen Schule dem Generalsekretär der Kultusministerkonferenz (KMK), Udo Michallik, in Berlin vorgestellt.

Berlin, 30. November 2016: Eine Lehrerplattform zum Informationsaustausch, keine Noten in der Grundschule, Angleichung der Schulsysteme in den Bundesländern, mehr Mitspracherecht für Schüler und schulübergreifende Projekte, bessere Förderung für jeden Einzelnen sowie einen wesentlich höheren Praxisanteil in der Lehramtsausbildung – das sind nur einige der Hauptforderungen, die 40 Stipendiaten bei einer gemeinsamen Jugendtagung von Bildung & Begabung, der Roland Berger Stiftung, der Joachim Herz Stiftung sowie der START-Stiftung formuliert haben. Sie hatten sich mit der „Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ der Kultusministerkonferenz auseinandergesetzt und in einem achtseitigen Positionspapier ihre Vorstellung von einer Schule, in der Kinder und Jugendliche motiviert lernen, formuliert.

Die Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien – dieses gemeinsame Ziel haben die Bildungsprogramme der vier Initiatoren der Jugendtagung. Bundesweit unterstützen sie insgesamt knapp 3000 Schülerinnen und Schüler. Sie wollten von „ihren“ Stipendiaten erfahren, wie sich Schule verändern muss, damit Kinder und Jugendliche dort gerne lernen. Die Stipendiaten haben vier Themenfelder bearbeitet: Institutionelle Förderung, Lehrerbildung, Individuelle Förderung und Außerschulische Förderung.