Stipendien für motivierte, neuzugewanderte Jugendliche

Dein Weg zum START-Stipendium

Die Bewerbung für ein START-Stipendium erfolgt online auf www.start-bewerbung.de. Alle Daten werden dabei über eine verschlüsselte Verbindung (SSL-Verschlüsselung) übertragen, um sie bei der Übermittlung zu schützen. Los geht es am 1. Februar. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mach den nächsten Schritt und bewirb dich bei START!

Bevor du loslegst: die Registrierung

Bevor du mit deiner Bewerbung beginnen kannst, musst du dich zunächst hier registrieren. Dafür benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse. Mit der Registrierung legst du dein Bewerberprofil an und erhältst Zugang zu unserem geschützten Bewerberbereich. Bewerber, die sich bereits registriert haben, können sich danach direkt auf www.start-bewerbung.de einloggen.

Die Online-Bewerbung

Vom 1. Februar bis 15. März 2018 kannst du auf www.start-bewerbung.de deine schriftliche Bewerbung abgeben. Hier möchten wir etwas über dich, deinen Lebensweg, deine aktuelle Situation und deine Ziele erfahren.

Für deine Bewerbung brauchst du außerdem folgende Unterlagen:

• ein oder zwei Empfehlungsschreiben von Personen, die dich gut kennen ( am besten deine Lehrerin oder dein Lehrer, ansonsten z.B. dein Vormund, Betreuer oder deine Trainerin). Eine Vorlage für ein Empfehlungsschreiben bekommst du hier
  • wenn möglich, Kopien deiner letzten zwei Schulzeugnisse. Zeugnisse aus dem Herkunftsland bitte übersetzen (eine Beglaubigung ist nicht nötig)
  • Kopie deines Ausweises (Personalausweis oder Reisepass) und deines Aufenthaltsstatus
  • Dokumente zur finanziellen Situation deiner Familie (z.B. amtlicher Brief, Gehaltsabrechnung)
  • gern ein aktuelles Foto von dir

Außerdem

• das Formular "Einverständniserklärung", das du uns per Post zuschickst. Bei deiner Bewerbung fragen wir persönliche Daten zu dir und deiner Familie ab. Du und deine Eltern oder dein Vormund erlauben uns damit, dass wir deine Bewerbung lesen dürfen. Ohne diese Erklärung können wir deine Bewerbung für die Auswahl leider nicht berücksichtigen.

Das Auswahlgespräch

Sobald deine vollständige Bewerbung bei uns eingegangen ist, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail. Wir lesen alle Bewerbungen und laden die überzeugendsten Bewerber zu einem Auswahlgespräch ein. Die Auswahljury entscheidet danach, wer in das START-Programm aufgenommen wird.

Im Auswahlgespräch achten wir auf den Gesamteindruck:

• deine Motivation zur persönlichen und schulischen Weiterentwicklung,
  • Vorstellungen und Ziele für den eigenen Bildungsweg,
  • Persönlichkeit und soziale Kompetenz,
  • Kenntnisse über das START-Programm und ausreichende, Deutschkenntnisse, um aktiv daran teilzunehmen,
  • den finanziellen Unterstützungsbedarf.

Aufnahme in das START-Programm

Hast du von uns eine Zusage erhalten, dann gratulieren wir ganz herzlich! Du wirst zum Sommer 2018 in das START-Programm aufgenommen.