Wir unterstützen deinen NeuSTART!

Wir suchen: Motivierte Jugendliche, die in den letzten fünf Jahren nach Deutschland gekommen sind, sich persönlich weiterentwickeln möchten und Interesse an Bildung mitbringen.

Wir bieten: Vielfältige Unterstützung auf deinem Bildungsweg - finanziell, mit einem breit gefächerten Bildungsangebot, individueller Beratung und einem starken Netzwerk aus Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte!

Alle Infos zur START-Bewerbung findest du auch in unserem aktuellen Ausschreibungsflyer.

Du kannst dich bei START bewerben, wenn du

• motiviert bist, dich persönlich und schulisch weiterzubilden,
  • erst seit wenigen Jahren in Deutschland lebst (bis zu etwa 5 Jahre),
  • offen, interessiert und hilfsbereit bist, gern mit anderen arbeitest und dich aktiv einbringst,
  • mindestens die 8. Klasse einer allgemein- oder berufsbildenden Schule in einem der 14 START-Bundesländer (alle außer Bayern und Baden-Württemberg) besuchst
  • und noch mindestens zwei weitere Jahre zur Schule gehst,
  • zwischen 14 und 21 Jahre alt bist,
  • in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebst und zusätzliche Unterstützung benötigst.

Übrigens: Wenn du in Baden-Württemberg oder Bayern zur Schule gehst, kannst du dich bei dem Schülerstipendienprogramm "Talent im Land" bewerben. Alle Infos findest du unter www.talentimland.de.

Treffen eine oder mehrere START-Kriterien nicht auf dich zu, kannst du dich unter www.stipendienlotse.de oder www.begabungslotse.de über Alternativen zu einem START-Stipendium informieren.

Hast du noch Fragen?

Wenn du Fragen hast, dann schau dich gern auf unserer Website um! Hier findest du viele Infos zum START-Programm, z. B. im Bereich Fragen & Antworten.

Du kannst dich gern auch an den START-Bewerberservice wenden:
Tel.: 069-300 388 488 oder E-Mail: stipendium (at) start-stiftung.de

Außerdem kannst du die START-Landeskoordinatoren in deinem Bundesland kontaktieren. Sie helfen dir gern weiter!

Du möchtest gern wissen, wie bisherige Stipendiaten START erleben?

Kein Problem! In diesem kurzen Film, den unsere Stipendiaten für Bewerber gedreht haben, erfährst du, wie Stipendiaten das Programm sehen, was sie in ihrer Zeit bei START erleben und was aus ihrer Sicht das START-Stipendium ausmacht. Einige der genannten Voraussetzungen und die Bewerbungsdaten haben sich in diesem Jahr verändert. Aber der Film kann dir trotzdem helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie unsere Stipendiaten START wahrnehmen. Viel Spaß beim Reinschauen!

Download (219 MB)