Neu in Deutschland? Bewirb dich bei START!

Vom 1. Februar bis 15. März kannst du dich auf www.start-bewerbung.de für ein START-Stipendium bewerben.

Du kannst dich bei START bewerben, wenn du

• zwischen 14 und 21 Jahre alt bist,
  • seit maximal 5 Jahren in Deutschland lebst,
  • mindestens in der 8. Klasse einer allgemein- oder berufsbildenden Schule bist und noch mindestens zwei weitere Jahre in einem der 14 START-Bundesländer (alle außer Bayern und Baden-Württemberg) eine Schule besuchst,
  • motiviert bist, dich persönlich und schulisch weiterzubilden,
  • offen, interessiert und hilfsbereit bist, gern mit anderen arbeitest und dich aktiv einbringst,
  • in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebst und zusätzliche Unterstützung benötigst,
  • schon gut Deutsch gelernt hast.

Alle Infos zur START-Bewerbung findest du auch in unserem aktuellen Ausschreibungsflyer.

Übrigens: Wenn du in Baden-Württemberg oder Bayern zur Schule gehst, kannst du dich bei dem Schülerstipendienprogramm "Talent im Land" bewerben. Alle Infos findest du unter www.talentimland.de.

Treffen eine oder mehrere START-Kriterien nicht auf dich zu, kannst du dich unter www.stipendienlotse.de oder www.begabungslotse.de über Alternativen zu einem START-Stipendium informieren.

Hast du noch Fragen?

Wenn du Fragen hast, dann schau dich gern auf unserer Website um! Hier findest du viele Infos zum START-Programm, z. B. im Bereich Fragen & Antworten.

Du kannst dich gern auch an den START-Bewerberservice wenden:
Tel.: 069-300 388 488 oder E-Mail: stipendium (at) start-stiftung.de

Außerdem kannst du die START-Landeskoordinatoren in deinem Bundesland kontaktieren. Sie helfen dir gern weiter!

Du möchtest gern wissen, wie bisherige Stipendiaten START erleben?

Kein Problem! In diesem kurzen Film, den unsere Stipendiaten für Bewerber gedreht haben, erfährst du, wie Stipendiaten das Programm sehen, was sie in ihrer Zeit bei START erleben und was aus ihrer Sicht das START-Stipendium ausmacht. Einige der genannten Voraussetzungen und die Bewerbungsdaten haben sich in diesem Jahr verändert. Aber der Film kann dir trotzdem helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie unsere Stipendiaten START wahrnehmen. Viel Spaß beim Reinschauen!

Download (219 MB)